Natürlich Kalbfleisch:
Original Wiener Schnitzel

Wir klären auf: was das Original zum Original macht.

In der Wiener Küche gibt es wohl nichts „wienerischeres” als das Wiener Schnitzel. Zu seiner Entstehung ranken sich zahlreiche Legenden und noch heutzutage ist es ein heiß diskutiertes Thema. Bei einem ist man sich aber einig: aus feinem Kalbfleisch muss es sein und in einer Mischung aus Butterschmalz und Öl goldbraun herausgebacken.

Im Figlmüller servieren wir Ihnen das Wiener Schnitzel, wie es schon vor über 100 Jahren unsere Urgroßmutter ausgebacken hat. Lassen Sie es sich schmecken!

Scusi ragazzi, das Schnitzel ist ein echter Wiener!

Die populärste Mär rund um das Wiener Schnitzel erzählt vom Feldmarschall Radetzky, dem das italienische „cotoletta alla milanese” derart gut geschmeckt haben soll, so dass er das Rezept Mitte des 19. Jahrhunderts nach Wien brachte und die kaiserliche Hofküche daraus das weltbekannte Schnitzel kreierte.

Historische Recherchen haben allerdings ergeben, dass die Wiener schon weitaus früher für ihre Liebe zu Gebackenem bekannt waren. Sofern man es sich leisten konnte, wurde neben dem klassischen Hendl auch Kalb – von den Füßen angefangen bis hin zu den Ohren – paniert. Die Italiener müssen wir in diesem Fall also enttäuschen: das Kalbschnitzel hat zu Recht seinen Ursprung in Wien.